Das „Zweijährige Berufsvorbereitungsjahr“ ist ein vollzeitschulischer Ausbildungsgang für Abgänger allgemeinbildender Schulen (Oberschulen oder Förderschulen), die die 9-jährige allgemeine Schulpflicht erfüllt, aber den Hauptschulabschluss nicht erreicht haben.

Vor allem sind unter 18-jährige Schüler/Jugendliche angesprochen, die auf Grund ihres sozialen Entwicklungsstandes und ihres Leistungsvermögens etwas länger Zeit zum Lernen und zur praktischen Arbeit benötigen.

In der Veranstaltung „Workshop zum Zweijährigen Berufsvorbereitungsjahr“ am 10.06.2024 um 16:00 Uhr wird das Konzept des Zweijährigen Berufsvorbereitungsjahres (ZBVJ) im Beruflichen Schulzentrum in Glauchau vorgestellt.

Außerdem können sich die Jugendlichen in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik und Hauswirtschaft/Gesundheit und Soziales bei praktischen Arbeiten ausprobieren und Fragen an die Fachlehrer stellen.

Daher sind alle interessierte Schüler und ihre Sorgeberechtigten herzlich zum Workshop am BSZ Glauchau, Schulplatz 2 in 08371 Glauchau eingeladen.

Flyer Workshop 2024
Workshop am 10.06.2024